Über uns

Philosophie

Die priamos consulting group e.V. wurde im Dezember 2000 von Studierenden der Universität Ulm gegründet. Der Kerngedanke unseres Vereines war damals wie heute, die theoretischen Inhalte des Studiums in der Praxis umzusetzen und dadurch Berufserfahrung zu erlangen. Seit Mai 2002 sind wir als gemeinnütziger Verein eingetragen und beraten mit großem Erfolg Kunden aus dem gesamten süddeutschen Raum. In den Jahren unseres Bestehens haben wir die folgende Zielsetzung erarbeitet:

Mit unseren Beratungsleistungen unterstützen wir unsere Kunden bei der Effizienzsteigerung verschiedenster Unternehmensbereiche, wie beispielsweise Unternehmensführung und Organisation, Finanzen und Controlling, IT und Support. Prägend für unsere Arbeitsweise sind dabei unsere Werte. Unsere einzigartige interdisziplinäre Zusammensetzung, ermöglicht uns, Ihnen unsere Unterstützung in einer großen Bandbreite anbieten zu können. Zudem stehen wir für kreative Ansätze statt eingefahrener Vorgehensweisen. Unsere Kunden erhalten somit individuelle Konzepte und keine „Lösungen von der Stange“. Unsere flachen Hierarchien garantieren dabei kurze Kommunikationswege und eine große Flexibilität im Umgang mit den Wünschen unserer Kunden. In Ulm, um Ulm und um Ulm herum steht der Name priamos für qualitativ hochwertige Arbeit und einen effizienten Wissenstransfer.

Mitglieder

Derzeit sind ca. 60 hochqualifizierte Doktoranden und Studierende als aktive Mitglied bei priamos tätig. Dabei besteht unser Team unter anderem aus Vertretern der Studiengänge (Wirtschafts-) Mathematik, Wirtschaftschemie, (Wirtschafts-) Physik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie. Allen gemein ist die Motivation, sich neben dem Studium zu engagieren. Diese vielfältige Zusammensetzung garantiert stets innovative und maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden.

Vorstand

Die priamos consulting group e.V. wird von einem sechsköpfigen Vorstandsteam geleitet, das von den Mitgliedern des Vereins gewählt wird.
Derzeit besteht der Vorstand aus:
Thomas Himsel
1. Vorstand

Thomas Himsel ist Student der Wirtschaftsmathematik und führt als Vorsitzender die Geschäfte der priamos consulting group e.V. Er ist als Repräsentant der priamos consulting group für den Kontakt und die Kommunikation mit Kooperationspartnern, BWSC, JCNetwork, Universität, StuVe, Kuratoren, Hochschulgruppen und Unternehmen zuständig. Zudem gehören die Organisation, Leitung und Moderation der Mitgliedertreffen und Vorstandssitzungen zu seinem Aufgabenportfolio. Nicht zuletzt zeichnet er als Visionär für die strategische Ausrichtung des gesamten Vereins verantwortlich.

Delina Dullovi
Finanzen und Recht / 2. Vorstand

Für einen Verein sind rechtliche Fragen zu Steuern, Haftung etc. von großer Bedeutung. Die Wirtschaftswissenschaftsstudentin Delina Dullovi verwaltet die Finanzen des Vereins und ist darüber hinaus spezialisiert auf Fragen zu Verträgen, den rechtlichen Rahmenbedingungen bei Projekten sowie vereinsinternen rechtlichen Fragestellungen. Außerdem leistet sie die notwendige Unterstützung bei der bürokratischen Organisation unserer Projekte – sodass sich jedes Projektteam stets mit vollem Einsatz seiner Aufgabenstellung widmen kann.

Luca Cermak
Vorstand CRM

Die große Mehrzahl unserer Mitglieder ist priamos beigetreten, um selbst an externen Projekten mitzuwirken, Unternehmen der Region zu beraten und dort das in der Universität Gelernte anzuwenden. Luca Cermak, Student der Wirtschaftsmathematik, koordiniert die Akquise dieser Projekte und fungiert als Ansprechpartner für Junior Consultants sowie für Unternehmen im Rahmen der Projekte, um bei jedem Projektschritt die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Leon Hinderhofer
Vorstand IT

Unser hervorragend ausgebildetes IT-Team bildet das Rückgrat von priamos. Im Zuge einer sich immer schneller entwickelnden Informationswelt ist es von größter Notwendigkeit, über saubere und effiziente Computer- und Serverstrukturen zu verfügen. Diese werden vom Ressort IT betreut und verwaltet, welches der Wirtschaftschemiker Leon Hinderhofer leitet. Zudem ist er für die internen und externen IT-Projekte verantwortlich.

Leonie Staub
Vorstand HR

Ein individuell angepasster Bewerbungs- und Aufnahmeprozess ist ein erster Schritt für die Stärkung der Zufriedenheit und Bindung der Mitglieder an priamos. Jedes Neumitglied wird gemäß seiner Fähigkeiten und persönlichen Vorstellungen mithilfe von Mentoren in eines der Ressorts eingeteilt. Mit den HR-Unterressorts „Marketing“ und „Event“, sowie den Bereichen Mitgliederverwaltung und Personalentwicklung ist außerdem eine optimale Ressourcennutzung und Potenzialförderung gewährleistet. Aktuell hat Leonie Staub die Leitung inne.

Beirat

Unser Beirat steht dem Vorstandsteam stets beratend zur Seite.

priamos bietet Studenten der Universität Ulm die einmalige Chance, in gesicherter, studentischer und dennoch höchst professioneller Atmosphäre erste Erfahrungen als externe Berater sowohl im universitären Umfeld als auch in der freien Wirtschaft zu sammeln und somit bereits mit essentiellen Qualifikationen in den Berufseinstieg starten zu können.

Ralf Rotzek, ehemaliger Senior Manager bei Accenture, ehemaliger 1. Vorsitzender

priamos ermöglichte es mir, neben meinem Studium wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln. Dies, gepaart mit den vielfältigen Kontakten, die ich über das priamos-Netzwerk knüpfen konnte, erlaubt es mir neben meiner Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter erfolgreich freiberuflich tätig zu sein.

Martin Kies, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für nachhaltige Unternehmensführung

und freiberuflicher mathematischer Berater,
ehemaliger 1. Vorsitzender

priamos bot mir die Möglichkeit, durch Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams, Einblicke in Themen zu gewinnen, mit denen ich im reinen Studium nicht in Berührung gekommen wäre. Durch die so gewonnenen Erfahrungen, insbesondere in der Projektarbeit und im Umgang mit Unternehmen, war ich gut vorbereitet auf den Einstieg ins Berufsleben.

Stefan Langlois, Senior Software Consultant GEBIT Solutions GmbH, ehemaliger Vorstand IT

Während meiner aktiven Zeit bei priamos durfte ich viele interessante Menschen kennenlernen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Zusätzlich erhielt ich erste Einblicke in die "sagenumwobene Beratungswelt". Alles zusammen hat mir meinen Berufseinstieg, im Nachhinein betrachtet, enorm erleichtert. Damit auch weiterhin vielen Studenten diese Einblicke und Erfahrungen vergönnt sind, unterstütze ich priamos bis heute gerne.

Maximilian Valerius, Consultant bei CPC Unternehmensmanagement AG, ehemaliger 1. Vorsitzender

Rückblickend gehört für mich die Zeit bei priamos zu den wichtigsten und prägendsten Erfahrungen meines Studiums. Nirgendwo sonst habe ich bisher so schnell so viel Verantwortung übernehmen können und eigene Ideen mit einbringen dürfen. Daher möchte ich auch nach meinem Abschluss den Verein weiter unterstützen und anderen dabei helfen, ihre Pläne umzusetzen und den Verein gemeinsam voran zu bringen.

Alexander Lammerich, Consultant bei Woodmark Consulting AG, ehemaliger Vorstand Uni & Internes